spiritus-erlangen.de >> Forum
Not logged in. · Lost password · Register

Announcement

2007-01-13, 17:19 by Admin (only to guests)
Willkommen im Forum des Jugendkreis der FeG Erlangen
Bevor du Beiträge schreibst, lies bitte diesen Post und lies in dem jeweiligen Forum bitte die Regeln!
Kworth #1
Member since Jan 2007 · 287 posts
Group memberships: Jugendkreis, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Was lesst ihr zurzeit?
Ich lesse momentan 3 Bücher (mehr oder weniger nacheinander):

1. Nick Pollard - Von Jesus reden ?! - Evangelisieren ein bisschen einfacher gemacht
2. C.H. Beck - Dietrich Bonhoeffer

Ist ne ziemlich neue Biografie über Bonhoeffer gut geschrieben

3. Nick Hornby - A long way down

Hier noch die Beschreibungen von Amazon

1. Nick Pollard - von Jesus reden
Könnte es sein, dass sich unsere evangelistischen Experimente in den Augen der Welt oft etwas seltsam ausnehmen? Gut möglich, denn die meisten Leute, mit denen wir es zu tun haben, legen eigentlich gar keinen Wert darauf, von Jesus zu hören. Sie fühlen sich prima, so wie sie sind. Und damit hat es sich. Nick Pollard erklärt, warum diese Leute so denken, und zeigt Wege, wie man sie trotzdem erreicht. Er beschreibt, wie wir Leute auf Jesus neugierig machen, ihnen das Evangelium erklären, ihre kniffligen Fragen beantworten und sie bei ihren ersten Schritten im Glauben begleiten. Evangelisation ist schwierig und wird es bleiben. Doch Pollard zeigt ehrlich und durchdacht, mit unwiderstehlichem Humor und ansteckender Begeisterung, dass das noch lange kein Hindernis sein muss für uns, über das zu reden, was wir glauben.

2. Bonhöffer
gibts bei amazon nicht

3.Hier noch was zu Nick Hornbys - a long way down
Aus der Amazon.de-Redaktion
Vier Menschen, vier Lebenswege, die ganz tief hinab führten. Am bitteren Ende -- und hier setzt der Roman ein -- geht es allerdings noch einmal hoch hinauf. Auf dem Dach eines Londoner Hochhauses treffen in der Silvesternacht vier Gestalten zufällig aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Was sie eint, ist der Wunsch, durch einen Sprung in die Tiefe ihrem Leben ein Ende zu setzen. Da jedoch keiner willens ist, den intimen Finalsatz unter den Augen Fremder zu vollziehen, wird der Versuch fürs erste abgebrochen. Unversehens bildet sich auf dem Dach eine skurrile Selbsterfahrungsgruppe -- und wir sind im Hornby-Land angekommen. Lesen Sie einen Textauszug.

Erzähler sind die Sprungkandidaten selbst. Martin, der populäre Frühstücksfernsehmoderator, dessen Ausflug ins Bett einer 15-Jährigen dazu führte, dass die Scheinwerfer für ihn endgültig ausgingen. Die altjüngferliche Katholikin Maureen, die beim einzigen „Fehltritt“ ihres Lebens ein Kind zur Welt brachte, dass seitdem im Wachkoma dämmert. Die rotzfreche Jess, für die der Selbstmord wegen eines Kerls einfach nur ein geiler Abgang zu sein scheint. Schließlich JJ, der Rockmusiker mit Karriereknick (in dem sich Hornby neben Maureen und ihrem kranken Kind, ein Schicksal, das der Autor teilt, wohl am deutlichsten verkörperte). Dieses Unglücksquartett dient Hornby als menschliche Jongliermasse, ein wahres Satirefeuerwerk über die letzten Fragen um Leben und (Frei)tod abzufackeln.

Der Autor zaubert alles aus dem Hut, was wir an ihm lieben: Dylan-Verse, Weisheiten von Oscar Wilde, Pop-Zitate und bitterlustiges Lifestyle-Gemäkel. Kritiker sahen darin die Crux des Romans. Der Suizid dürfe nicht Gegenstand ironischer Betrachtung werden. Tiefe Seelenqualen auszuloten, sei Hornbys Sache nicht. „Eine leichte, amüsante Lektüre, aber kaum geeignet, Licht auf das wirkliche Leid von Menschen zu werfen“, merkte ein britischer Amazon-Leser an. Hornby konterte, ein depressives Buch über Depressionen hätte wohl niemanden sonderlich angemacht. Richtig so! Kein psychiatrisches Gutachten in Romanform, kein Lebensratgeber für verdüsterte Gemüter -- und trotzdem verdammt lebensklug. Hornby besitzt eindeutig die bessere Medizin.

Kennt jemand eines der Bücher wenn ja was hält er davon?
Was lesst ihr momentan?
sarina #2
Member since Jan 2007 · 362 posts · Location: Erlangen
Group memberships: Mitglieder
Ich les grad unter anderem das Buch 'Barfuß im Leben-Andacht und Mission' von Detlef Eigenbrodt. Für die, die amvorletzten Freitag da waren: des ist der der das Lied ,Lord I come to you' übersetzt hat ;-)
ne, aber der war ja auch beim jumiko und des buch ist echt gut,kann ich nur empfehlen :rolleyes:
Eva #3
Member since May 2008 · 401 posts
Subject: Vielzuviel vielzuwenig
Also ich habe momentan zu viele Bücher angefangen, in denen ich zu wenig lese, sodass ich überhaupt nicht fertig werde.  :wall:
Das sind z.B.

1. J.R.R. Tolkien - Lord of the Rings
2. Charles Dickens - Oliver Twist
3. Jurek Becker - Jakob der Lügner
4. Tom Clancy - Jagd auf Roter Oktober

um nur ein paar zu nennen, ich lese nämlich immer bis zu 10 Bücher gleichzeitig und lese die dann Stück für Stück zu Ende, bis ich nichts mehr zum Lesen hab. Aber momentan habe ich mich übernommen...  :-p

1. Lord of the Rings habe ich letztes Jahr Weihnachten bekommen und ich bin immer noch nicht fertig *schäm*
Liegt u.a. daran, dass ich es in Englisch lesen wollte. Da lese ich doch noch langsamer als im Deutschen und ab und zu muss man ja auch ein Wort nachschlagen.

Aber: Ich kann das Englische nur empfehlen, da die Geschichte (auch) von der Sprache lebt. Beim Hobbit konnte ich Deutsch und Englisch vergleichen und muss sagen: Original ist besser.

So - Soll ich wirklich zu den andern Büchern auch was schreiben? Ach... ich schütt euch einfach mal damit zu.

2. Oliver Twist wollte ich einfach mal lesen, ist ja Allgemeinwissen und so weiter... Bis jetzt hat es mir auch gut gefallen. ==> (Allgemein)Wissen tut nicht weh und ist nicht schwer. ==> Auch zu empfehlen für jeden, der sich bilden will.

3. Jakob der Lügner war eigentlich Schullektüre letztes Jahr und ich böses Kind hab nicht fertig gelesen, obwohl ich das Buch sehr gut geschrieben fand. (Will hier jetzt keine Liste von Entschuldigungen und Ausreden aufführen, aber:) Was mich immer wieder gestört hat ist, dass das Buch keine Kapiteleinteilungen hat, es geht einfach ewig weiter, höchstens Absätze gibt es noch.
Wir lernen daraus: Bei diesem Buch muss man etwas Geduld mitbringen, auch wenn es sich sicherlich lohnt.

Zum Inhalt noch kurz was: Die Handlung spielt in einem jüdischen Ghetto in Polen (?) zu Zeiten des Nazi-Regimes. Ein Jude (Jakob) kriegt durch Zufall eine Radionachricht mit, dass die Russen nicht mehr weit sind. Durch ein Missgeschick verbreitet sich das Gerücht, er besäße ein Radio, er spielt das Spiel mit, versorgt die anderen mit erdachten Meldungen und schafft so ein bisschen Hoffnung.
Sind seine Lügen Sünde, wenn er anderen damit hilft?

4. Und zum letzten noch was:
Es gibt dazu ja eine Verfilmung von 1990 mit Sean Connery, die ich schon viel zu oft gesehen habe... (Es gibt dazu noch so ein bisschen Geschichte, wieso ich das so doll mag, aber das müsst ihr euch von mir persönlich erzählen lassen.) Zumindest war jetzt mal das Buch dran. Und siehe da: Der Film wurde (natürlich) nicht immer so ganz nach dem Buch gedreht. Lohnt sich also auch. (Und wer jetzt keine Ahnung hat, worum es in dem Buch geht, wird es wahrscheinlich auch nicht mögen, denn sonst würde er den Film kennen... Es geht so ungefähr um U-Boote und den Kalten Krieg. Ist strunzlangweilig.)
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
U_Did (Moderator) #4
Member since Jan 2007 · 21 posts · Location: Erlangen
Group memberships: Globale Moderatoren, Jugendkreis, Mitglieder
Also ich les zur Zeit (neben dem Mibi und dem Pathobuch, deren Unterhaltungswert sich allerdings stark in Grenzen hält...) Eragon. Das findet der M so toll und deswegen hat er es mir ausgeliehen.... Bin allerdings auch noch nicht so weit. Irgendwie fang ich Abends immer das basteln an und bis ich auf die Uhr guck lohnt es sich schon fast nicht mehr schlafen zu gehn... (Naja, ok, das war übertrieben...).

Ach übrigens: Hey Eva!!!!! Du scheinst ja voll viel Langeweile zu haben.... So viel wie Du Dich hier rumtreibst!
Eva #5
Hehe^^ hallo Judith,
ich hab zwar manchmal Langeweile, wüsste aber tausende Sachen, die ich da machen könnte, auf die ich aber genau dann keinen Bock hab. Und davon abgesehen habe ich wirklich nur MANCHMAL Langeweile. Außerdem leide ich vermutlich unter einem Schreibsyndrom und einem extremen Mitteilungsbedürfnis... :blabla:  :wall:  :nuts:  :-~)  :finger:  8-#  :chair: Außerdem liebe ich Smileys... :cool:
Eragon hab ich auch gelesen.  :-D  Aber der Film dazu hat mir nicht gefallen.
Eva #6
Achja übrigens... Habe Lord of the Rings schon seit längerem fertig gelesen. Und ich kann nur sagen: Ich liebe es!!! :heart: Der Mann hat eine Sprache, eine Ausdrucksweise, die ist bewunderswert. Also empfehle ich euch Tolkien einfach mal weiter... Gollum! :wall:
Vano #7
Member since Jul 2008 · 149 posts
Da muss ich dir voll Recht geben. Ich hab des Buch mal gelesen, wie ich grad 12 war. Aber da wars nocht etwas schwer für mich :blush: . Aber ich habs neulich mal wieder gelesen und da wars echt viel angenehmer. vielleicht liegts daran, dass ich damals die Handlung ganz kapiert hab. Weil die ganzen Sprünge zu den Geschichten in der Geschichte und wieder zurück zur eignetlichen Story waren etwas viel.

Ich les zurzeit Jurassic Park von Michael Crichton [hoff der wird so geschrieben :-D ] Des ist recht interessant geschrieben. Vor allem auch mit hohem Bildungniveau in Biologie. Ich hab des mal gelesen als ich grad Biologie in der Schule hatte, des war richtig klasse :-)
Nicolai #8
Member since Dec 2008 · 322 posts
Ich les wie gewöhnlich nichts aber falls mir mal jemand Herr der Ringe ausleihen will darf er das gerne. Das wollte ich auch schon immer mal lesen.
manuelg #9
Member since Dec 2008 · 81 posts · Location: Erlangen
das letzte buch was ich gelesen Habe war in der Gerufsschule so nen Taschenbuch und dann noch so ein paar Fachbücher:-)
Eva #10
@Nicolai: Ich leihe es dir gerne aus, allerdings nur auf Englisch. :-) Meld' dich einfach. ;-) Hat jemand schon den dritten Eragon-Band gelesen? Ich warte immer noch darauf, dass er als Taschenbuch erscheint, damit er zu den ersten beiden Bänden passt... ^_^  :nuts: Zur Zeit lese ich "Teacher Man" von Frank McCourt.
Soli (Moderator) #11
Member since Jan 2007 · 239 posts
Group memberships: Globale Moderatoren, Jugendkreis, Mitglieder
Biggi hat den 3. Eragonband auf englisch, wenn dir das etwas hilft. der soll aber ziemlich langatmig  (zumindest auf englisch, weil man sich da ja meist mehr konzentrieren muss und nicht einfach nur überfliegen kann) sein.
Nicolai #12
Member since Dec 2008 · 322 posts
ich hab Eragon schon gelesen. Hab es aber auch nur von einem Freund ausgeliehen.
@Eva gebs mir einfach mal auf Englisch mal sehen was ich damit anfangen kann (lese bücher nciht gerne auf englisch). Ich bin immer am Sonntag und Freitag und an Manuels geburtstag da.
Eva #13
In reply to post #11
Wollte mir das Buch nicht ausleihen, wollte nur schon mal wissen, wie es ist; wenn es als Taschenbuch draußen ist, kaufe ich es mir wahrscheinlich sowieso; gegen Langatmigkeit habe ich nichts, ich kämpfe mich schon irgendwie durch. Aber hieß es nicht auch vom zweiten Band, dass er langatmig ist? Ich muss sagen, dass ich das ganze Buch relativ schnell gelesen habe, wobei ich lediglich etwas Probleme hatte, weil es so lange her war, dass ich den ersten Band gelesen hatte.
weil man sich da ja meist mehr konzentrieren muss und nicht einfach nur überfliegen kann
Ich überfliege Bücher eigentlich nie. Meine Meinung ist (oder meine Theorie...), dass es beim Lesen nicht darauf ankommt, den grundsätzlichen Inhalt zu erfassen, sondern Spaß an der Geschichte zu haben und den habe ich meistens nur, wenn ich auch jeden Satz mitbekomme und verstehe. Deshalb lese ich vergleichsweise langsam... :-p  (D.h. nicht, dass ich nicht lange am Stück lese, im Gegenteil, gerade deswegen.)
Vano #14
Member since Jul 2008 · 149 posts
Joa. Spaß am lesen. muss schon sein. Also wenn ich was überfliege, dann verpass ich die ganzen kleienen Details, und des ist ja schon schade. Und außerdem dauerts dann auch genausolang (also bei mir), denn ich überles dann manchmal so total wichtige stellen die aneinander angeknüpft sind. Und dann steh ich da und denk mir wie hängt dass jetzt zusammen, und muss dann doch noch mal nachlesen :-D

Ich les zur zeit Per Anhalter durch die Galaxis
Des Buch kann ich auf jeden fall empfehlen. Es ist so herrlich witzig geschrieben. Am anfang denkt man das da alles ohne Sinn ist, und dass man einfach drüber weglesen muss, aber dann ergibt irgendwie alles wieder einen Sinn. Es ist halt richtig genial geschrieben.
Eva #15
Oh hallo, es steht was im Forum... :-D
Ich lese momentan nicht so viel, obwohl ich eigentlich mehrere Bücher angefangen habe. Ich muss noch ein paar Kapitel von "His Dark  Materials" lesen (Das erste Buch davon ist "Der goldene Kompass", falls euch das was sagt.), natürlich auf English... (Ich Streber, oh mann... ;-) )
Dann lese ich noch von Bill Bryson "Reif für die Insel" und ich habe mich mal ganz zaghaft in den ersten Band (von zwölf!) von Schillers gesammelten Werken hineingelesen. Ich habe da nämlich eine wunderbare alte Ausgabe in Fraktur geerbt. (Wenn Schiller Lesen jetzt nicht wirklich streberhaft ist... :blush: )
Hm, und sonst... :rolleyes:
Ich habe mir im Dezember eine sehr sehr schöne Ausgabe von "A Christmas Carol" von Charles Dickens gekauft, so mit wunderschönen Illustrationen, das Buch habe ich in fast einer Nacht durchgelesen.
Und in der Schule haben wir in diesem Schuljahr den "Faust" und in English "Forrest Gump" gelesen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :cheesy: :-D :-p ^_^ :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-| :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :listen: :moody: :zzz: O:-) :heart: :motz: :wall: :gun:  more...
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20090606-dev, © 2003-8 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-04, 23:23:23 (UTC +01:00)
© copyright by petrosilius.de | for best view within Firefox or Opera
Valid XHTML Valid CSS
zuletzt geändert am 18.07.2006.