spiritus-erlangen.de >> Forum
Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Overview Allerlei des Täglichen Lebens Bücher RSS
Ein sehr philosophisches Buch - äusserst spannend

Announcement

2007-01-13, 17:19 by Admin (only to guests)
Willkommen im Forum des Jugendkreis der FeG Erlangen
Bevor du Beiträge schreibst, lies bitte diesen Post und lies in dem jeweiligen Forum bitte die Regeln!
Peter #1
Member since Jan 2007 · 414 posts · Location: Hemhofen
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Maya oder das Wunder des Lebens von Jostein Gaarder
Text Zitat 1:
Es gibt eine Welt. Der Wahrscheinlichkeit nach grenzt das ans Unmögliche. Es wäre viel begreiflicher, wenn es einfach gar nichts gäbe. Dann könnte sich auch niemand Fragen, warum es nichts gibt.

Text Zitat 2:
Man fragt: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus nichts etwas werden kann? Oder umgekehrt: Wie groß ist die Möglichkeit, dass etwas immer existiert hat? Und auf jeden Fall: Ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit dafür zu bestimmen, dass die kosmische Materie sich eines Morgens den langen Schlaf aus den Augen rieb und zum Bewusstsein ihrer selbst erwachte?

Wer jetzt noch nicht schläft :zzz: für den ist das ganze vielleicht was. Diese und noch viele andere solcher Gedankengänge werden geschickt in eine fesselnde Geschichte verpackt.
Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen.
Yemen #2
Member since Jan 2007 · 272 posts
Group memberships: Mitglieder
Also ich persönl. muss beim Lernen genug nachdenken, deswegen
bevorzuge ich "leichte" Lektüre. Aber Glückwunsch Peter, dass
dich sogar ein Physikstudium unterfordert!  ;-)
Eva #3
Member since May 2008 · 401 posts
Group memberships: Jugendkreis, Mitglieder
Also ich persönlich finde Jostein Gaarder sehr gut, bis jetzt habe ich allerdings nur Sophies Welt gelesen. Außerdem bin ich mit dem Sammelband "Schachmatt" ungefähr zur Hälfte fertig. Das Buch ist gewissermaßen ein Querschnitt durch Gaarders Werke. Es sind von ihm persönlich ausgewählte Auszüge aus seinen Büchern. Das interessante ist, das man bei den meistens Texten gar nicht den Eindruck hat, dass sie aus dem Zusammenhang gerissen worden wären, sondern dass jeder eine Geschichte in sich bildet, bzw. alle zusammen eine neue Geschichte ergeben. (Ich weiß, sehr philosophisch^^)
Hier ein Auszug (aus einem Auszug ;-)):
"Es heißt, die Welt sei sehr alt. Doch dauert sie selten länger als hundert Jahre. Wir sind es, die alt werden. Solange Menschen auf die Welt kommen, wird sie so neu und frisch sein wie am siebten Tag, an dem der Herr ruhte. Wir sind jetzt Zeugen einer Schöpfung. Sie entsteht vor unseren Augen, am hellichten Tage, das ist unerhört! Eine Welt taucht auf aus dem Nichts...
Und doch gibt es Leute, die sich langweilen!"
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :cheesy: :-D :-p ^_^ :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-| :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :listen: :moody: :zzz: O:-) :heart: :motz: :wall: :gun:  more...
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20090606-dev, © 2003-8 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-04, 23:33:43 (UTC +01:00)
© copyright by petrosilius.de | for best view within Firefox or Opera
Valid XHTML Valid CSS
zuletzt geändert am 18.07.2006.