spiritus-erlangen.de >> Forum
Not logged in. · Lost password · Register

Announcement

2007-01-13, 17:19 by Admin (only to guests)
Willkommen im Forum des Jugendkreis der FeG Erlangen
Bevor du Beiträge schreibst, lies bitte diesen Post und lies in dem jeweiligen Forum bitte die Regeln!
Eva #1
Member since May 2008 · 401 posts
Group memberships: Jugendkreis, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Wächst die Erdnuss am Baum?
Wer am Mittwoch bei Zelten dabei war, hat sicher mitbekommen, dass wir darüber diskutiert haben, ob die Erdnuss am Baum wächst oder nicht, schließlich wachsen normalerweise alle Nüsse an Bäumen oder Sträuchern. Aber wieso heißt die Erdnuss dann Erdnuss? Wie versprochen habe ich mich bei Wikipedia schlau gemacht:
Die Erdnuss (Arachis hypogaea), auch Aschanti-, Arachis- oder Kamerunnuss, ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae oder Leguminosae) aus der Neuen Welt und wird daher in der Schweiz Spanische Nuss genannt. Die Frucht der Erdnuss ist botanisch keine Nuss im eigentlichen Sinne, sondern eine Hülsenfrucht und damit bspw. mit Erbsen und Bohnen verwandt. Die Verwechslung mit Nüssen dürfte sich aus der Beschaffenheit der Samen erklären, insbesondere der Konsistenz, dem hohen Fettgehalt und dem vergleichsweise niedrigen Anteil an Stärke. Der englische Name der Erdnuss, peanut (zu deutsch „Erbsennuss“) deutet dagegen auf die biologische Zugehörigkeit zu den Hülsenfrüchtlern hin. Subtile Konsequenz hieraus ist der im Vergleich mit echten Nüssen geringe Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Im Gegensatz zu den meisten anderen Hülsenfrüchten sind Erdnüsse allerdings roh genießbar. Das allergene Potenzial ist im Vergleich zu anderen Lebensmittelallergenen relativ hoch.
Und auf dem Bild sieht man, dass die Erdnüsse tatsächlich in der Erde wachsen.
[Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Koeh-163.jpg]
Den vollständigen Artikel findet ihr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnuss
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
Peter #2
Member since Jan 2007 · 414 posts · Location: Hemhofen
Group memberships: Mitglieder
--klugscheiß Modus an
hätte ich euch aber gleich sagen können
--klugscheiß Modus aus
 :heart:
Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen.
Eva #3
Super, Peter.  ;-)
Um mal ein bisschen mitzuklugscheißen: Ich habe die Meinung verfochten, dass die Erdnuss mit Recht so heißt. ^_^ Ich habe es nur nicht biologisch erklären können. :-p
Außerdem glaube ich dir nicht, dass du uns das ALLES hättest sagen können... Oder heißt du Wikipedia? :nuts:  :-D
This post was edited on 2009-08-14, 23:09 by Eva.
Vano #4
Member since Jul 2008 · 149 posts
wow.
Des hätt ich etz zum Beispiel nicht gewusst.

Aber wenn wir schon so im Bereich Fragen mit dazugehörigen Diskussionen sind:
Ich hab letzten Winter ne Spinne aum Haus Raus in den Schnee gesetzt. Und da ich ja [manchmal] so tierlieb bin, hab ich mich gefragt: Sind Spinnen Wechselwarme Tiere?
Ich hab dann auf Wiki und allen möglichen anderen Seiten nach einer Antwort gesucht ► ohne Erfolg.

Also an alle: Sind Spinnen Wechselwarme Tiere?
Eva #5
Hier die Antwort: :finger:

Je nach Art ist das Tier bereits nach einem Jahr (Psalmopoeus cambridgei) oder erst nach sieben bis zehn Jahren (Mexikanische Rotknie-Vogelspinne, Brachypelma smithi) erwachsen. Aber auch hier sind die Außentemperaturen entscheidend. Je wärmer es ist (28-32 °C), desto schneller wachsen und damit häuten sich die Tiere. Bei kühleren Außentemperaturen (20-24 °C) dauert die die Entwicklung wegen des reduzierten Stoffwechsels der wechselwarmen Tiere länger. Bei den oben genannten Tieren ist eine Haltung bei 24-28 °C optimal. Die optimale Haltungstemperatur schwankt von Art zu Art. Tiere aus höheren Lagen bevorzugen kühlere Temperaturen, solche aus Savannen oder Wüstengebieten höhere. Dies soll aber speziell in den jeweiligen Artbeschreibungen erwähnt werden.

Also, kurz gesagt: Ja.
Der Auszug ist aus dem Wikipediaartikel über Vogelspinnen. Ich denke mal, was für Vogelspinnen gilt, gilt auch für alle anderen Spinnen. (Übrigens sind auch Insekten, Reptilien, Amphibien etc. wechselwarm.)

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelspinnen
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :cheesy: :-D :-p ^_^ :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-| :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :listen: :moody: :zzz: O:-) :heart: :motz: :wall: :gun:  more...
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20090606-dev, © 2003-8 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-04, 23:44:32 (UTC +01:00)
© copyright by petrosilius.de | for best view within Firefox or Opera
Valid XHTML Valid CSS
zuletzt geändert am 18.07.2006.