In reply to post ID 3870
haha
jetzt wissen wir also waum du wirklich in Tansania warst
jetzt wissen wir also waum du wirklich in Tansania warst
Ich war damals ziemlich überzeugt davon, dass ich das machen werde... Aber dann kam das G8 und wenn dann hätte ich in diesem Jahr ins Ausland gehen müssen, weil die Noten der 11. und 12. ja im Abi zählen und man Seminare hat, die über beide Jahre gehen. Ich möchte auch nicht durch einen Auslandsaufenthalt ein Jahr wiederholen müssen, deshalb habe ich das auf nach der Schule verschoben. Wobei ich auch immer unsicherer werde, wohin ich denn jetzt nun wirklich gehen will und was ich da machen will.
Die halbe Welt habe ich nämlich noch nicht gesehen, ich habe mich lediglich innerhalb von Europa bewegt. (Ungefähr in diesem Rahmen: Osten: Polen, Süden: Corsica (Frankreich), Westen: England, Norden: Schweden (bis zum nördlichen Polarkreis)) Dabei bin ich kein einziges Mal gefolgen, sondern meistens Bahn, Fähre und Bus gefahren.
Aber das Fliegen muss ich schon noch nachholen und die Welt sehen sowieso.
Hast du dich schon sehr mit Studium auseinandergesetzt? Ich muss mich auch mal genauer informieren... Naja gut, sind ja noch zwei Jahre bis hin...
Andererseits... Zwei Jahre sind gar nicht mal soo viel... Immerhin bin ich dann volljährig, habe einen Schulabschluss, könnte von zu Hause ausziehen ("Papa, ich brauch' Geld..."
), ich könnte sogar einen Führerschein haben
, dazu aber kein Auto...
Und man darf alles, was man lassen sollte...
Bei Englisch kann ich mir das schon vorstellen, dass man mit einem Studium meine Kenntnisse so aufpolieren kann, dass ich hinterher gut genug zum Übersetzen bin, aber ich will ja nicht nur Englisch machen, sondern noch mindestens eine andere Sprache, weil man so besser qualifiziert ist und Englisch sowieso am schlechtesten bezahlt wird. Das würde momentan dann wohl auf Spanisch hinauslaufen, aber da wäre eben noch sehr viel (Zeit) zu investieren... Lehrerin möchte ich, glaube ich, nicht werden...
Habe mir das mal überlegt, aber mittlerweile... ähm... nein.
Nichts gegen Lehrer... Der absolute Pluspunkt beim Lehrer ist halt, dass man Wissen weiter gibt, einer neuen Generation hilft, erfolgreich zu werden... Und der Nachteil ist, dass sich vieles wiederholt, dass das Risiko besteht, dass einen die Schüler nicht mögen (und mobben
) etc.
Eine eigene Wohnung reicht schon. Natürlich sieht man dann seine Eltern öfter, aber normaler Weise wäscht dann Mami nicht mehr die Wäsche, kocht, staubsaugt etc. Und natürlich kann man auch mal einfach Pizza vor dem Fernseher zu Abend essen...
Und Spaß werde ich haben, danke.
Was ich auch ganz interessant finde, ist wie sich Sprache entwickelt hat und noch immer entwickelt. D.h. welche Sprachen miteinander verwandt sind, woher Redensarten stammen, wie sich Grammatik bildet, wieso gewisse Worte nicht mehr benutzt werden und andere dafür erfunden oder aus anderen Sprachen übernommen werden... Wobei ich mir grammatikalische Begriffe auch nicht wirklich gut merken kann.
Ist meine Meinung
Na, wenn das mal keine Themaverfehlung ist...!
Apropos Schule und lustig: Ich habe den B. in Mathe und in seiner ersten Stunde bei uns kam mittendrin eine Durchsage für den Schachwahlkurs: "Es wurde jetzt ein kompetenter Schachlehrer gefunden!" Kommentar vom B.: "Na, danke!"
Wer hat wohl im vorigen Jahr den Schachkurs geleitet...?
Einfach typisch J., solche Durchsagen.