spiritus-erlangen.de >> Forum
Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Overview Leben mit Christus Glaube RSS
Vorstellungen über das "danach"

Announcement

2007-01-13, 17:19 by Admin (only to guests)
Willkommen im Forum des Jugendkreis der FeG Erlangen
Bevor du Beiträge schreibst, lies bitte diesen Post und lies in dem jeweiligen Forum bitte die Regeln!
Page:  1  2  next 
Eva #1
Member since May 2008 · 401 posts
Group memberships: Jugendkreis, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Leben nach dem Tod
Würde mich einfach interessieren, verschiedene Vorstellungen von Leben nach dem Tod zu vergleichen. D.h. in erster Linie eher eure eigenen Assoziationen. Aber ihr könnt natürlich auch über irgendwelche mehr oder weniger interessanten Theorien eures Großonkels oder Profs oder sonst was schreiben. Oder was ihr von den Vorstellungen anderer Religionen haltet.

Also ich persönlich stelle mir den Himmel (ich nenn's mal so) wie ein großes Fest vor, wir sehen alle möglichen Leute wieder (oder auch zum ersten mal ;-) ). Wir werden vieles wissen, was wir vllt schon immer mal wissen wollten. (Die (nicht unbedingt meine) Theorie ist ja: Man hat die ganze Ewigkeit, um alles zu lernen, also weiß man alles.) Vllt werden wir irgendwelche Entscheidungen von Gott endlich nachvollziehen können. Wenn alle so ein kleines bisschen weise sind und Gott in der Nähe, dann kann es Leid und Tränen (außer die der Freude vllt ;-) ) ja eigentlich gar nicht mehr geben.
Ich glaube schon, dass wir irgendeinen Körper haben werden. (Da es ja aber keine Schmerzen etc. gibt, müssten wir rein theoretisch ewig (im wahrsten Sinne des Wortes) rennen (oder uns sonst wie fortbewegen) können... Ich stelle mir das sau geil vor.) Ich glaube, dass wir noch viel stärker alles um uns mit unseren Sinnen wahrnehmen werden. (So nach dem Motto schöner, größer, bunter...) Halt alles gigantisch, viel größer und eindrucksvoller als wir es uns vorstellen können. (Versucht euch mal eine Farbe vorzustellen, die noch nie jemand gesehen hat. Nicht hellpflaumenlila oder so, sondern eine ganz neue... Na also, geht nicht! :cheesy: )
Ich könnte mir vorstellen, dass man wirklich Petrus trifft... Aber nicht als alten Mann mit weißem Bart auf einem Wölkchen schwebend, sondern eher als einen, den man respektiert, eine intelligente, nette Person. Und ich glaube auch nicht, dass irgendwer wie ein alter Mann aussehen wird...
Die Idee mit den Wolken und dem Himmelstor ist zwar irgendwie ganz lustig, aber unglaublich kitschig. (Naja, hat einen gewissen Wiedererkennungseffekt, z.B. in Witzen. :-p ) Weiß jemand, woher dieses Klischée kommt?
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
Vano #2
Member since Jul 2008 · 149 posts
Also ich will mir da gar nicht so viele Gedanken drüber machen. Denn es kommt sowieso bestimmt ganz anders als man sich vorstellen kann. Und noch viel besser!
Ich glaube dass es da viel Musik geben wird. Eine die es hier nicht gibt. Irgendwie so zehntausend Melodien die zu einer großen verschmelzen. Alles ist dort am rechten Platz, halt wo Gott es will dass es hingehört.
Den Gedanken mit der ganz neuen Farbe von der Eva find ich auch interessant.
Ich persönlich kann mir da auch vorstellen, dass man irgendwie als Engel in Gottes diensten steht. Für irgendwelche Aufträge oder so.  :-)
Eva #3
Ich finde die Vorstellung mit der Musik auch ganz toll. :cheesy: Aber eben nicht nur die Musik, sondern alles ist halt gigantisch. Eben auch die Farben. Und die Düfte etc.
Wieso sollte man sich keine Gedanken darüber machen? Schließlich gibt es ja auch schon Beschreibungen in der Bibel und wenn man eine Vorstellung hat, kann man das alles doch viel besser nachvollziehen. Und wenn man erst mal da ist, wird man auch nicht enttäuscht sein, weil man sich irgendetwas anders vorgestellt hat.
Peter #4
Member since Jan 2007 · 414 posts · Location: Hemhofen
Group memberships: Mitglieder
irgendwie hab ich mir da noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht.

Ich vermute mal dass das ewige Leben über unserer aller Vorstellung hinaus gehen wird!!
Wird es überhaupt noch Farben/Töne usw. geben? Das klingt halt alles so "erdähnlich"
Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen.
Eva #5
Also ich glaube, dass es Farben/ Töne usw. geben wird, da das so geniale Erfindungen von Gott sind, dass es geradezu dumm von ihm wäre, sie irgendwann mit dem Weltuntergang zu vernichten.
Habe gerade Offenbarung 21 + 22 gelesen.
Da steht in 21,2 Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. (...) 3 Und vom Thron her hörte ich eine starke Stimme rufen: "Dies ist die Wohnstätte Gottes bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen und sie werden seine Völker sein. (...)
Ich folgere daraus:
1. Wenn die Stadt aus dem Himmel zu uns herabkommt, dann würden wir ja genau auf dieser Erde hier leben.
2. Gott wohnt. Wir wohnen. Wir sind Völker. Also werden wir einen Körper haben, denn ohne Körper kann man nicht wohnen oder leben. (Es heißt ja auch das ewige Leben, oder? Siehe auch: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben." oder "Ich lebe und ihr sollt auch leben.")
Dann wird die Größe der Stadt beschrieben, aus was ihre Mauern, Tore und Straßen hergestellt sind. Und es gibt Bäume ("Sie bringen zwölfmal im Jahr Frucht, jeden Monat einmal.") und einen Strom mit dem Wasser des Lebens, der "wie ein Kristall funkelt".
Es wird keine Nacht mehr geben, denn "Gott, der Herr, wird über ihnen leuchten".
Ich folgere daraus:
1. Es gibt Farben. Wie sonst sollte man sonst die Stadt und die Bäume und den Fluß sehen können?
2. Vllt gibt es aber keine dunklen Farben mehr, weil Gottes Herrlichkeit so hell strahlt.
3. Wir werden auch andere Sinneswahrnehmungen haben neben dem Sehen, warum sollten die Bäume sonst Frucht bringen? Früchte sind doch wohl zum Essen da.

Ich habe eine Gute Nachricht Bibel verwendet.
Kathrin #6
Member since Jan 2007 · 248 posts · Location: Erlangen
ich muss jetzt zwar mal ehrlich zugeben, das ich das oben nicht alles wort für wort durch gelesen habe, aber glaube ich verstanden habe um was es geht....

ich habe ein Buch daheim über , bzw. von Don Piper. Ich weiß nicht ob er euch was sagt, aber er war wohl 90 min Hirntod, das heißt er war tod und kam dann wieder zum leben und don piper ist ein pastor in amerika, das heißt er wasr diese 90 min im himmel in seinem buch beschreibt er dies 1 1/2 studen im himmel

ich habe das buch noch nicht ganz durchgelesen, leihe es natürlich gerne aus, da es für mich sehr anstrengedn war es zu lesen.
wie viel davon kann man glauben und einfach dieses ungewisse, was man eigentlich immer geagt bekommt, dass der himmel eine überraschung wird und dann beschreibt jemand wie er seine alten bekannten gesehen hat und im nachhinein sogar mit leuten gesprochen hat, die in der hölle waren....ich finde es sehr schwierig
ich hoffe ihr konntet nachvollziehen was ich meine
wer das buch ausleihen will, meldet euch einfach
Eva #7
Habe auch schon von dem Buch gehört, es aber nicht gelesen. Würde es mir vllt wirklich gerne von dir ausleihen. Solche Erlebnisse gibt es doch wohl aber immer wieder. Vllt nicht gerade ganze 90 Minuten. Heutzutage, wo man die Leute mit medizinischen Geräten oft noch wiederbeleben kann... Ist die Frage, ob irgendwann jemand ankommt und "absichtlich" stirbt und sich wiederbeleben lässt, um allen Leuten erzählen zu können, was er gesehen hat. :scared:  :nuts: Naja, ich will niemanden auf dumme Gedanken bringen. ;-)
Kathrin #8
ich find es auch ein sehr kritisches them...also wie gesagt ich hab das buch auch nur angefangen und konnte dann nicht wirklich weiterlesen, weil es so anstrengend war, immer das abwegen ob es wohl stimt oder nicht...naja kann es dir am freitag mal mitringen
Eva #9
OK. :-) Ich finde das Thema gar nicht so kritisch. :rolleyes: Ich brauche keine absolute Gewissheit, wie es sein wird. Aber es wird schön und ich finde es interessant, mir Gedanken darüber zu machen.
Kathrin #10
ich finde es auch super interessant mir darüber gedanken zu machen und genau weil ich nicht die absolute gewissheit brauche, finde ich solche bücher schwierig einfach so zu lesen.

besonders seltsam fand ich es als ich dann auch irgendwo noch einen artikel gelesen hab von don piper indem er sogar sagte, dass er mit leuten gesprochen hat die in der hölle waren und dann wieder zum leben zurück kamen....wie freaky ist das denn?
könnte es nicht auch sein, dass die menschen die diesen hirntod haben einfach nur fantasieren und es gar nicht so ist?
strange....
Eva #11
Hm. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht eine Antwort auf die Leute, die in der Hölle waren. Ich glaube, dass es das schon geben kann, dass Leute sozusagen einen Blick auf den Himmel "erhaschen".
Ich habe nur gerade festgestellt: Steht das nicht im Gegensatz zu 21,2 Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Weil wie kann man einen Blick auf den Himmel erhaschen, der ja eigentlich auf der Erde sein soll, aber auf der Erde noch gar nicht ist? Dann müsste ja entweder der Himmel bis zum Weltuntergang wo anders sein und eben trotzdem genauso existieren oder man wirft einen Blick in die Zukunft... :rolleyes: Please don't make a Knoten in my Hirn! :motz:
Kathrin #12
eben genau das ist das problem bei diesem thema, es steht vieles dazu in der bibel und zum teil widerspricht sich das meiner meinung nach mit dem was die leute sagen

ich finde einfach wir sollten uns überraschen lassen, ich liebe überraschungen! und es wäre doch schade wenn wir genau wüssten wie alles wird... : (
Eva #13
und es wäre doch schade wenn wir genau wüssten wie alles wird... : (
Des stimmt. Aber kleine Kinder reden auch vor Weihnachten immer darüber, was sie sich gewünscht haben und was sie vielleicht bekommen. Und das steigert ihre Neugier nur noch mehr. (Solange sie nicht in den Kleiderschrank der Eltern schauen... :-p )
Kathrin #14
ja aber das befindet sich ja alles noch im bereich des spekulierens und nicht des wissens .....und ich will es einfach nicht wissen : )
Eva #15
Obwohl ich fast glaube, dass man durch so ein "Blickerhaschen" oder "Hereinschnuppern" immer noch sowenig sieht, dass es immer noch spannend genug bleibt. Der Himmel ist eben doch nicht so ein guter vergleich zu einem Schaukelpferd oder einer Eisenbahn. ("Papa, Papa, du brauchst mir keine Eisenbahn mehr schenken, ich hab' schon eine in deinem Kleiderschrank gefunden!")
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :cheesy: :-D :-p ^_^ :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-| :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :listen: :moody: :zzz: O:-) :heart: :motz: :wall: :gun:  more...
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20090606-dev, © 2003-8 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-04, 23:49:43 (UTC +01:00)
© copyright by petrosilius.de | for best view within Firefox or Opera
Valid XHTML Valid CSS
zuletzt geändert am 18.07.2006.