Subject: Leben nach dem Tod
Würde mich einfach interessieren, verschiedene Vorstellungen von Leben nach dem Tod zu vergleichen. D.h. in erster Linie eher eure eigenen Assoziationen. Aber ihr könnt natürlich auch über irgendwelche mehr oder weniger interessanten Theorien eures Großonkels oder Profs oder sonst was schreiben. Oder was ihr von den Vorstellungen anderer Religionen haltet.
Also ich persönlich stelle mir den Himmel (ich nenn's mal so) wie ein großes Fest vor, wir sehen alle möglichen Leute wieder (oder auch zum ersten mal
). Wir werden vieles wissen, was wir vllt schon immer mal wissen wollten. (Die (nicht unbedingt meine) Theorie ist ja: Man hat die ganze Ewigkeit, um alles zu lernen, also weiß man alles.) Vllt werden wir irgendwelche Entscheidungen von Gott endlich nachvollziehen können. Wenn alle so ein kleines bisschen weise sind und Gott in der Nähe, dann kann es Leid und Tränen (außer die der Freude vllt
) ja eigentlich gar nicht mehr geben.
Ich glaube schon, dass wir irgendeinen Körper haben werden. (Da es ja aber keine Schmerzen etc. gibt, müssten wir rein theoretisch ewig (im wahrsten Sinne des Wortes) rennen (oder uns sonst wie fortbewegen) können... Ich stelle mir das sau geil vor.) Ich glaube, dass wir noch viel stärker alles um uns mit unseren Sinnen wahrnehmen werden. (So nach dem Motto schöner, größer, bunter...) Halt alles gigantisch, viel größer und eindrucksvoller als wir es uns vorstellen können. (Versucht euch mal eine Farbe vorzustellen, die noch nie jemand gesehen hat. Nicht hellpflaumenlila oder so, sondern eine ganz neue... Na also, geht nicht!
)
Ich könnte mir vorstellen, dass man wirklich Petrus trifft... Aber nicht als alten Mann mit weißem Bart auf einem Wölkchen schwebend, sondern eher als einen, den man respektiert, eine intelligente, nette Person. Und ich glaube auch nicht, dass irgendwer wie ein alter Mann aussehen wird...
Die Idee mit den Wolken und dem Himmelstor ist zwar irgendwie ganz lustig, aber unglaublich kitschig. (Naja, hat einen gewissen Wiedererkennungseffekt, z.B. in Witzen.
) Weiß jemand, woher dieses Klischée kommt?
Also ich persönlich stelle mir den Himmel (ich nenn's mal so) wie ein großes Fest vor, wir sehen alle möglichen Leute wieder (oder auch zum ersten mal
). Wir werden vieles wissen, was wir vllt schon immer mal wissen wollten. (Die (nicht unbedingt meine) Theorie ist ja: Man hat die ganze Ewigkeit, um alles zu lernen, also weiß man alles.) Vllt werden wir irgendwelche Entscheidungen von Gott endlich nachvollziehen können. Wenn alle so ein kleines bisschen weise sind und Gott in der Nähe, dann kann es Leid und Tränen (außer die der Freude vllt
) ja eigentlich gar nicht mehr geben. Ich glaube schon, dass wir irgendeinen Körper haben werden. (Da es ja aber keine Schmerzen etc. gibt, müssten wir rein theoretisch ewig (im wahrsten Sinne des Wortes) rennen (oder uns sonst wie fortbewegen) können... Ich stelle mir das sau geil vor.) Ich glaube, dass wir noch viel stärker alles um uns mit unseren Sinnen wahrnehmen werden. (So nach dem Motto schöner, größer, bunter...) Halt alles gigantisch, viel größer und eindrucksvoller als wir es uns vorstellen können. (Versucht euch mal eine Farbe vorzustellen, die noch nie jemand gesehen hat. Nicht hellpflaumenlila oder so, sondern eine ganz neue... Na also, geht nicht!
) Ich könnte mir vorstellen, dass man wirklich Petrus trifft... Aber nicht als alten Mann mit weißem Bart auf einem Wölkchen schwebend, sondern eher als einen, den man respektiert, eine intelligente, nette Person. Und ich glaube auch nicht, dass irgendwer wie ein alter Mann aussehen wird...
Die Idee mit den Wolken und dem Himmelstor ist zwar irgendwie ganz lustig, aber unglaublich kitschig. (Naja, hat einen gewissen Wiedererkennungseffekt, z.B. in Witzen.
) Weiß jemand, woher dieses Klischée kommt?
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
Eva
Show profile
Link to this post
Naja, ich will niemanden auf dumme Gedanken bringen.
Ich brauche keine absolute Gewissheit, wie es sein wird. Aber es wird schön und ich finde es interessant, mir Gedanken darüber zu machen.